Der 25. Mai 2018 wird als bedeutender Tag in die Geschichte des Internets eingehen, oder auch nicht.

Leider bedeutet für mich die Inkraftsetzung der EU-DSGVO jede Menge Arbeit. Aber alles ist gut, der Server läuft noch. Da es ja ein Blog gibt und grundsätzlich die Möglichkeit sich anmleden zu können, musste ich zunächst auf eine verschlüsselte Verbindung umstellen. Eigentlich keine große Sache, seit es Let's Crypt gibt. Doch was macht man, wenn das Serversystem in die Jahre gekommen ist und sich auch kein neuer Kernel installieren läßt (Hurra ich habe einen Root-Server :=[]). Glücklicherweise hat ein Upgrade auf Debian Wheezy gereicht und ich konnte den certbot installieren. Noch ein paar Anpassungen an der Firewall und Tomcat, wegen der Umleitung von http -> https und schon flutscht das Ganze.

Jetzt hoffen wir mal, das nun wieder etwas Ruhe einkehrt, ich hab ja auch noch anderes zu tun ;O)

Eine gesegnete Zeit

j

Zusätze
© 2010 EFG Plauen - Baptisten (Rechte Dritter bleiben unberührt). Alle Rechte vorbehalten. Losungen: © Evangelische Brüder-Unität – Herrnhut